Hinweis zu Services für Ihre privaten Anliegen
Sie befinden sich im Service-Center des Firmenkundenportals Ihrer Sparkasse. Falls Sie passgenaue Services für Ihre privaten Anliegen suchen, finden Sie diese im Privatkunden-Bereich.
Einfach für Sie
Sie benötigen Hilfe beim Online-Banking, z. B. bei der Einrichtung der App Sparkasse Business, der S-pushTAN-App oder weil Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen? Nutzen Sie einfach unsere anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sie helfen Ihnen bei den wichtigsten Fragen weiter.
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Do you need help with your online banking? Simply use our clear step-by-step instructions.
Ein Kontokorrentkredit verschafft Ihnen die notwendige Liquidität. Sie können einfach einen bestehenden Kontokorrentkredit online anpassen oder einen neuen beantragen.
Der Kontowecker hält Sie über Buchungen und Kontostände Ihrer Konten auf dem Laufenden. Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weckfunktionen rund um Ihr Girokonto:
Die Benachrichtigungen eines klingelnden Kontoweckers erhalten Sie per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht. Wählen Sie selbst, an welche Adresse die Benachrichtigung verschickt werden soll. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise unkenntlich gemacht oder verkürzt dargestellt.
Im Rahmen des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, SEPA (englisch: Single Euro Payments Area), kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich wie folgt zusammen:
Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.
Kontoauszüge sind ein wichtiger Nachweis über erbrachte und erhaltene Zahlungen. Privatleuten wird empfohlen, die Auszüge mindestens drei Jahre aufzubewahren – Selbstständigen sogar zehn Jahre.
Sind wichtige Kontoauszüge nicht mehr auffindbar, können Sie
aus den letzten zehn Jahren anfordern.
Diese stellen wir Ihnen wahlweise per Briefpost oder in Ihr elektronisches Postfach zu. Die Kontoauszüge erhalten Sie in der Regel sofort in das Elektronische Postfach. Monatslisten und Jahresauszüge folgen am nächsten Geschäftstag.
Hier finden Sie eine Auflistung Ihrer bestehenden Sparkassen-Card(s) - (Debitkarte(n)).
Nach Auswahl einer Karte kann diese bearbeitet werden.
Hier können Sie Änderungen für die Tageshöchstgrenze am Geldautomaten und/oder für das bargeldloses Bezahlen vornehmen. Legen Sie fest, wann und wie lange die neue Grenze gelten soll. Wählen Sie dazu den gewünschten Wert im Kalender aus. Das Gültig-ab-Datum kann maximal 30 Tage in der Zukunft liegen; das Gültig-bis-Datum entsprechend 30 Tage später. Nach Ablauf der Frist gilt dann wieder das ursprüngliche Verfügungslimit. Wünschen Sie eine längere oder unbegrenzte Limitänderung, dann bleibt das Gültig-bis-Datum auf "Unbegrenzt".
Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) wurde gestohlen oder ist verloren gegangen. Hier können Sie Ihre Karte sofort sperren. Wenn Sie eine Ersatzkarte bestellen, erhalten Sie automatisch eine neue PIN. Karte und PIN wird ihnen getrennt, innerhalb der nächsten Tage, zugeschickt. Sollten Sie eine digitale Karten haben, wird diese ebenfalls gesperrt.
Übrigens: Wenn Sie nur ihre digitale Karte sperren, bleibt Ihre physische Karte akiv. Die digitale Karte kann nicht mehr entsperrt werden, sie müssen, wenn gewünscht, die gesperrte Karte löschen und eine neue digitale Karte erstellen.
Wenn Ihre Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte) defekt ist, können Sie hier online eine Ersatzkarte bestellen. Ihre PIN ändert sich dadurch nicht. Die Karte wird Ihnen innerhalb der nächsten Tage zugesandt.
Übrigens: Häufiger Grund für eine defekte Karte ist ein beschädigter Magnetstreifen.
Sie haben die Möglichkeit eine Aktivierungs-PIN oder eine Ersatzkarte mit neuer PIN zu bestellen.
Ihre Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte) wurde gestohlen oder ist verloren gegangen. Hier können Sie Ihre Karte sofort sperren. Wenn Sie eine Ersatzkarte bestellen, erhalten Sie automatisch eine neue PIN. Karte und PIN wird ihnen getrennt, innerhalb der nächsten Tage, zugeschickt. Sollten Sie eine digitale Karte haben, wird diese ebenfalls gesperrt.
Übrigens: Wenn Sie nur ihre digitale Karte sperren, bleibt Ihre physische Karte akiv. Die digitale Karte kann nicht mehr entsperrt werden, sie müssen, wenn gewünscht, die gesperrte Karte löschen und eine neue digitale Karte erstellen.
Wenn Ihre Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte) defekt ist, können Sie hier online eine Ersatzkarte bestellen. Ihre PIN ändert sich dadurch nicht. Die Karte wird Ihnen innerhalb der nächsten Tage zugesandt.
Übrigens: Häufiger Grund für eine defekte Karte ist ein beschädigter Magnetstreifen.
Sie haben die Möglichkeit eine Aktivierungs-PIN oder eine Ersatzkarte mit neuer PIN zu bestellen.
Sie können eine Limiterhöhung oder eine Limitreduzierung für Ihre Kreditkarte vornehmen.
Ist Ihre gewünschte Limiterhöhung nicht möglich, vereinbaren Sie einen Termin, Ihre Anfrage wird an Ihren zuständigen Berater weitergeleitet.
Sie haben Ihre Kreditkartenabrechnung verlegt/verloren? Hier könnnen Sie einen Abrechnungsnachdruck anfordern.
Sie können für die Post der Kreditkarte aus den bereits vorhandenen Versandadressen wählen. Die Anlage einer neuen Adresse ist nicht möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Berater.
Verwalten Sie alle Services rund um Ihre Mastercard Business. Sie haben Zugriff auf alle Servicefunktionen wie zum Beispiel Sperrung der Karte, die Änderung des Kartenlimits oder die Nacherstellung Ihrer Kreditkartenabrechnung und können entsprechende Änderung direkt online veranlassen.
Verwalten Sie alle Services rund um Ihre Mastercard Business Gold. Sie haben Zugriff auf alle Servicefunktionen wie zum Beispiel Sperrung der Karte, die Änderung des Kartenlimits oder die Nacherstellung Ihrer Kreditkartenabrechnung und können entsprechende Änderung direkt online veranlassen.
Über Ihr Online-Banking haben Sie die Möglichkeit, die Abrechnung für Ihre Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis sowie getätigte Einzelumsätze abzurufen. Hier können Sie online sowohl die Kartennummer sowie den gewünschten Abrufzeitraum auswählen.
Hier können Sie jederzeit eine Zuzahlung oder Kündigung für Ihr Kündigungsgeld veranlassen. Außerdem können Sie das Gutschriftskonto ändern.
Sie möchten ein neues Referenzkonto für Ihr S-Cashkonto Business hinterlegen? Hier können Sie jederzeit das Referenzkonto ändern.
Starten Sie Ihre Reise ins Ausland gut vorbereitet und erkundigen Sie sich vorab im Informationsportal Ihrer Sparkasse, welche Zahlungsmittel für welches Land am besten geeignet sind.
Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen möchten, ist das schnell und einfach möglich. Innerhalb Ihres Online-Bankings finden Sie den Menüpunkt „Lastschriftwiderspruch“. Dort werden alle gebuchten Lastschriften angezeigt, mit einem Klick können Sie die jeweilige Lastschrift zurückgeben.
Hierbei müssen Sie die folgenden Fristen beachten:
Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, deren SEPA-Lastschriftmandat widerrufen wurde oder die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden.
Im Rahmen des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, SEPA (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:
Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.
Als Kunde haben Sie die Wahl, welche Art der Überweisung Sie nutzen möchten: die Standard-Überweisung oder die Echtzeit-Überweisung. Immer wenn Sie eine Überweisung beauftragen und der Empfänger entsprechend erreichbar ist, wird Ihnen die Echtzeit-Überweisung als schnelle Alternative angeboten – im Online- und Mobile-Banking; bei Kwitt erfolgt das automatisch. Die Echtzeit-Überweisung kommt innerhalb weniger Sekunden bei dem Empfänger an.
SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Bisher beteiligen sich 36 Länder an SEPA. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.
Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).
Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:
Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.
SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Bisher beteiligen sich 36 Länder an SEPA. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.
Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).
Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:
Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.
Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.
Ihre Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Anschrift bequem online per TAN-Eingabe erfassen. Nutzen Sie bisher nicht das Online-Banking, übermitteln Sie Ihre neue Adresse einfach telefonisch oder in der Filiale.
Nutzen Sie den sicheren und direkten Weg zu Ihrer Sparkasse. Im Online-Banking steht Ihnen Ihr persönliches Postfach zur Verfügung. Hier erhalten Sie Auszüge und wichtige Nachrichten auf einen Blick – papier- und kostenfrei. Als Online-Banking-Nutzer der Sparkasse können Sie dieses nach einfacher Freischaltung kostenfrei nutzen.
In welchem Umfang Sie das elektronische Postfach nutzen, liegt ganz bei Ihnen. Funktionen für Ihr Elektronisches Postfach können Sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Behalten Sie den Überblick: Nach Anmeldung im Online-Banking können Sie bequem Ihre Einwilligungen zur Weiterverarbeitung Ihrer Daten überprüfen, neu setzen oder widerrufen.
Hier können Sie Ihre als vertrauenswürdig gespeicherten Geräte im Online-Banking verwalten.
Wählen Sie die Online-Banking-Variante, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Nutzen Sie dabei die Service-Angebote Ihrer Sparkasse um Ihre Finanzen komfortabel und umfassend zu verwalten.
Sie können Ihre Online-Banking-PIN jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich eine regelmäßige PIN-Änderung, zum Beispiel alle drei Monate. Um Ihre PIN zu ändern, müssen Sie Ihre neue PIN im entsprechenden Formular zweimal eingeben und die Änderung mit einer TAN bestätigen. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei der Wahl Ihrer neuen PIN.
Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:
Vermeiden Sie:
In Hast und Eile ist es schneller passiert, als man denkt – dreimal die PIN falsch eingegeben und schon ist der Zugang gesperrt. Um die PIN-Sperre aufzuheben, können Sie eine neue Aktivierungs-PIN beantragen.
In Ihrem Online-Banking können Sie alle Ihre Konten übersichtlich verwalten. Möglich macht das die sogenannte Globalfreischaltung. Ganz gleich, ob Konto, Depot, Bausparvertrag, Darlehen oder Kreditkarte. Mit der Globalfreischaltung überblicken Sie alles bequem mit Ihrem bestehenden Online-Banking-Zugang.
Mit dem kostenfreien Service werden alle bestehenden Konten sowie künftige Konten und Leistungen automatisch (ohne weitere Formalitäten) für Sie online nutzbar.
Hinweis: Bei Gemeinschaftskonten wird für die Freischaltung die Zustimmung des Mitkontoinhabers/Ehepartners benötigt.
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking vergessen haben, finden Sie hier schnell Hilfe um Ihren Zugang wiederherzustellen.
So geht`s
Für die mobile Nutzung Ihres Online-Bankings benötigen Sie das pushTAN-Verfahren. Wenn Ihr Konto für das Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet ist, können Sie jederzeit eine neue Verbindung hinzufügen, eine registrierte Verbindung freischalten oder eine bestehende Verbindung löschen.
Die pushTAN ist das mobile TAN-Verfahren für Ihr Smartphone oder Tablet.
Auch mit neuem Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die pushTAN-App auf Ihr neues Gerät runter und aktivieren Sie diese. Anmeldename und PIN bleiben gleich.
Wenn Sie mehrmals Ihr Passwort für die pushTAN-App falsch eingegeben haben, werden Sie aus Sicherheitsgründen gesperrt. Eine Reaktivierung der App können Sie aber selbst über das Online Banking vornehmen. Anmeldename und PIN bleiben gleich.
Für das Online-Banking mit chipTAN benötigen Sie eine Sparkassen-Card (Debitkarte). Diese Karte muss vor der ersten Nutzung im Online-Banking aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Karte als aktive Karte freigeschaltet sein kann.
Ob Umsätze abfragen oder Rechnungen bequem per Fotoüberweisung bezahlen – die App Sparkasse Business bündelt alle wichtigen Funktionen und bietet dazu höchste Sicherheit.
StarMoney bietet Ihnen mehr Sicherheit und Komfort für Ihr Online-Banking und die Verwaltung Ihrer Finanzen.
Mit diesem Prozess können Sie ihren bestehenden Online-Banking-Vertrag einsehen und aus der Übersichtsseite die Details zu Ihrem Online-Banking-Vertrag bearbeiten, zum Beispiel eine Limit-Änderung.
Mit der Nutzerverwaltung können Sie alle Berechtigungen Ihrer Mitarbeiter im Firmenkundenportal Ihrer Sparkasse verwalten. Lesen Sie das Handbuch und machen Sie Ihr Online-Banking maßgeschneidert für Ihr ganzes Team.
Mit S-Trust verwalten Sie wichtige Dokumente und Passwörter sicher. Speichern Sie Ihre vertraulichen Daten an einem sicheren Aufbewahrungsort ab und greifen Sie von überall darauf zu – jederzeit, mit jedem Endgerät, von zu Hause oder unterwegs.
Schützen Sie Ihre Konten und Depots vor unberechtigten Zugriffen. Verfolgen Sie die aktuellen Sicherheitswarnungen Ihrer Sparkasse und beachten Sie ein paar einfache Regeln zur sicheren Nutzung des Internets.
Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.
Sie können Ihr Depot jederzeit über Ihr Online-Banking verwalten. Ob Sie nun Wertpapiere kaufen, verkaufen oder sich über die neuesten Entwicklungen informieren wollen – Sie sehen alles bequem online.
Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.
Sie können Ihr Depot jederzeit über Ihr Online-Banking verwalten. Ob Sie nun Wertpapiere kaufen, verkaufen oder sich über die neuesten Entwicklungen informieren wollen – Sie sehen alles bequem online.
Rufen Sie Ihre Wertpapier-Dokumente einfach und kostenfrei online ab. Diese landen dann ganz bequem im Posteingang Ihres Online-Bankings. Das schont die Umwelt und spart die Ablage in Aktenordnern.
Am besten lassen Sie sich per E-Mail über neue Eingänge informieren und archivieren die Dokumente in der Ablage Ihres Postfachs.
Nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Geld chancenreich anzulegen und sich bequem und kostengünstig – einmalig oder regelmäßig – ein Vermögen aufzubauen. Das DekaBank Depot ist für Ihre Anlageziele geeignet und bietet Ihnen viele nützliche Services.
Sie können ganz bequem online Deka-Wertpapiere kaufen, verkaufen oder Ihren eigenen Deka-FondsSparplan anlegen und verwalten.
Nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Geld chancenreich anzulegen und sich bequem und kostengünstig – einmalig oder regelmäßig – ein Vermögen aufzubauen. Das DekaBank Depot ist für Ihre Anlageziele geeignet und bietet Ihnen viele nützliche Services.
Sie können ganz bequem online Deka-Wertpapiere verkaufen, kaufen oder Ihren eigenen Deka-FondsSparplan anlegen und verwalten.
Sie wissen nie genau was die Zukunft bringt. Trotzdem ist es wichtig, das Richtige für Ihre finanzielle Zukunft zu tun. Ein Deka-FondsSparplan passt sich ganz flexibel Ihrem Leben an. So können Sie sich schon heute an dem guten Gefühl erfreuen, frühzeitig etwas Richtiges für Ihre finanzielle Zukunft getan zu haben.
Sie können ganz bequem online Ihren eigenen Deka-FondsSparplan anlegen, verwalten, Deka-Wertpapiere kaufen und verkaufen.
Verbleibendes Guthaben auf Ihrem Girokonto wird zu einem festen Termin, zum Beispiel kurz vor dem Gehaltseingang, auf Ihr DekaBank Depot umgebucht und in Fondsanteile investiert. Bereits mit kleinen Beträgen und unregelmäßigen Einzahlungen ein Vermögen aufbauen – gerade im Zinstief. Ideal auch als Ergänzung zu einem bestehenden Sparplan, um das Sparziel noch schneller zu erreichen.
Sie können ganz bequem online Ihr eigenes Deka-Abräumsparen anlegen, verwalten, Deka-Wertpapiere kaufen und verkaufen.
Als international tätiger Unternehmer profitieren Sie vom weltweiten Partner-Netzwerk und dem Expertenwissen Ihrer Sparkasse.
Our requirements on identification and control apply global standards.
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